Plotter-Anleitung: Silhouette Studio – Wie man PNG exportieren kann
Häufig werde ich gefragt – oder lese in verschiedenen Gruppen darüber – wie man Dateien mit der Silhouette Studio Software als JPG / PNG Datei abspeichern kann. Die Silhouette Studio Software selbst kann das nicht, denn das ist von dem Programm nicht gewollt. Allerdings gibt es eine Software, die uns genau das erlaubt. Wie das ganze gemacht wird, zeige ich Euch nun an dem Beispiel „Eigenes Füllmuster erstellen“.
Auf die Idee gebracht bzw. vorgestellt hatte Cordula (http://patchworken.blogspot.de/) das ganze. Schon vor einer ganzen,ganzen Weile. Das ganze wurde damals von Ihr in unserer Gruppe vorgestellt. 🙂
Zuerst einmal benötigt Ihr die Software: „Bullzip“. Hierbei handelt es sich um eine Software, die Euch erlaubt aus verschiedenen Programmen diverse Inhalte aus den verschiedensten Programmen in unterschiedlichen Formaten zu drucken. Diese Software ist kostenlos und bekommt Ihr hier: http://www.bullzip.com/ .Installiert das Programm. Dann ist das schwierigste schon geschafft. Am besten startet Ihr den Computer jetzt neu.
Öffnet anschließend Eure Silhouette Studio Software. Ich habe für mein Beispiel nun verschiedene Symbole benutzt. Ihr solltet diese direkt zu Beginn einfärben. Wenn man das später macht, dann dauert es ewig. 😉
Habt Ihr die ganze Seite ausgefüllt, wird dieses Muster/Design exportiert. Das funktioniert unglaublich einfach.
Hierfür klickt Ihr einfach auf „Datei – Drucken – Bullzip PDF Drucker“
Jetzt wählt Ihr nur noch das gewünschte Format und den gewünschten Speicherort aus. Schon ist die neue Fülldatei erstellt.
*Achtung: Damit die Datei später als Fülldatei in die Bibliothek importiert werden kann müsst Ihr diese als PNG abspeichern.
Anschließend müsst Ihr diese Datei wieder in das Programm importieren um sie als Fülldatei verwenden zu können. Wie genau das geht, hatte ich Euch hier schon einmal erklärt: https://blogohnenamen.de/print-cut-mit-fullmuster/
Schon habt Ihr ein eigenes Füllmuster. ♥
Wichtiger Hinweis zur Qualität:
Der Export über einen PDF-Drucker ersetzt kein echtes Vektorprogramm. Wer Plotterdateien verkaufen möchte, sollte mit einem echten Vektorprogramm wie Inkscape oder Illustrator arbeiten.
Update 2026
In neueren Versionen von Silhouette Studio besteht die Möglichkeit, Dateien direkt als PDF zu speichern. Der unten beschriebene Weg über Bullzip ist weiterhin eine Alternative, falls die Exportfunktion nicht verfügbar ist.
♥lich,Anja
Werbung / Transparenzhinweis: (*) Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, unterstützt ihr meine Arbeit, ohne dass es euch einen Cent mehr kostet. Sofern nicht anders von mir angegeben, sind alle Produkte selbst bezahlt und aus eigenem Antrieb in diesem Beitrag erwähnt worden. Vielen Dank! 🙂











Guten Abend
Ich bin auf der Suche nach „Antworten“ wieder einmal auf deinem Blog gelandet 🙂 Und habe gelesen, dass du den Adobe Illustrator ansprichst… wenn ich da aber auf „Suche“ gehe, dann habe ich ein paar verschiedene zur Auswahl… kannst du mir da weiterhelfen, welchen ich nun nehmen sollte?
Danke dir!
Hallo,
Bei mir wird dieser Drucker im Silhouette Studio nicht angezeigt auchvnicht „Datei drucken“?