Trinkschokolade am Stiel

Zu Weihnachten gibt es wieder kleine Geschenke für die ganze Familie, die Freunde und einige Bekannte. In diesem Jahr haben wir uns, neben einigen „Adventskalendern 2go“ für selbstgemachte Trinkschokoladenlöffel entschieden. Eine tolle Leckerei, die man wunderbar mit Kindern in der dunklen und nassen Jahreszeit zaubern kann.



Für unsere Trinkschokoladen hatten wir, im ersten Versuch, mit Eiswürfelbehältern gearbeitet. Das ist eigentlich die optimale Lösung – wenn man die richtige „Form“ hat. Bei unserem Behälter ist das leider nicht der Fall gewesen und die Löffel, samt Schokolade, sind ständig umgekippt. Demzufolge gab es mehrfach Beschädigungen und zerbröselte Schokolade. Sehr ärgerlich. Vor allem, wenn man das Ganze an seine Freunde verschenken möchte.

Im nächsten Versuch haben wir dann zu Schnapsgläsern aus Plastik gegriffen. Die Schokolade lässt sich einfacher dosieren, besser aus der Form lösen und es kippt später nichts um. Außerdem sieht es auch noch hübscher aus – finde ich. Wer Müll vermeiden möchte, der kann die festgewordene Schokolade einfach aus dem Becher entnehmen und wiederverwenden. Auf dem Blog von „Hello Fresh“ wird ein Beispiel mit Joghurtbechern gezeigt. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine Alternative?

Als Dekoration kann man so ziemlich alles benutzen. Bunte Zuckerstreusel, Mini Marshmallows, zerbrochene Zuckerstangenstückchen, Schokoladensplitter, Karamellsplitter oder anderes Dekor. Da sind einem (fast) keine Grenzen gesetzt. Selbiges zählt übrigens für die Wahl der Schokolade – Vollmilch oder Zartbitter – einfach mal ausprobieren.

Verwendet wurden hier übrigens Holzlöffel. Eigentlich hatte ich sie für ein anderes Projekt eingeplant gehabt, aaaaaber … hier passen sie ebenfalls sehr gut. Anschließend wurde noch eine Zuckerstange, mit rotem Satinband, sowie ein weihnachtlicher Gruß angebracht und alles eingetütet. Falls Ihr nun Lust bekommen habt, im Internet findet Ihr viele Anleitungen.

Viele Grüße,
Anja

Verwendetes Material
Zuckerstangen*
Mini-Marshmallows*
Schnapsgläser (2cl)* aus Plastik
Vollmilchschokolade
Schleifenband in Rot
Weißer Cardstock
Holzlöffel* (Länge 10,8cm)
Cellophantüten*

Verlinkt bei:
Dings am Dienstag | Lieblingsstücke | Creadienstag | Handmade on Tuesday

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Servus Anja!
    Das sind aber süße kleine Aufmerksamkeiten. Ich bedanke mich bei dir fürs Zeigen beim DvD und wünsch dir eine schöne Woche! Liebe Grüße
    ELFi

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.