Erste Erfahrungen zum Brother ScanNCut DX1200

[Kooperation mit dem Nähpark | Unbezahlt] Viele von Euch wissen ja, dass ich mir seit einiger Zeit einen Schneideplotter von Brother wünsche. Umso mehr hatte ich mich gefreut, als ich einen Anruf vom Nähpark erhielt und gefragt wurde, ob ich den neuen Brother ScanNCut DX1200 testen möchte.

[Anmerkung]: Mir wurde ein Vorführgerät zugeschickt. Deswegen kann es sein, dass das auf den Bildern – oder im Text erwähnte – Zubehör geringfügig vom üblichen Zubehör abweicht.

Verpackung & Zubehör:

Der Schneideplotter kam gut verpackt, in Styropor und Folie, bei mir an. So ist gewährleistet, dass das Gerät während des Transports keinen Schaden nimmt. Im Karton befindet sich zusätzlich das entsprechende Zubehör, wie z.B. die Schneidematten, Messer, Stifthalter, Stifte, Textilstifte und Messer, Stoffklebefolie, Kabel, Bügelvlies ein Stift sowie ein Spachtel.

Neben dem Gerät, dem Zubehör und den Kabeln findet man auch einige Hinweiszettel. So gibt es bspw. eine „Schnellstartanleitung“, die einem dabei behilflich ist das Gerät ganz einfach in Betrieb zu nehmen. Zudem gibt es auch noch einige Informationen, wie man z.B. die Stoffklebefolie auf die Schneidematte aufbringen muss.

Ein Handbuch zu den beiden neuen Geräten gibt es auch – allerdings leider nur Online. Dieses könnt Ihr Euch, ganz einfach und kostenlos, auf der Website von Brother herunterladen und mal einen Blick hineinwerfen. Hier gibt es Detailtiere Informationen mit Grafiken und Schritt für Schritt Anleitungen. Außerdem wird im Handbuch auf die Grundfunktionen, erweiterten Funktionen und die Scan-Funktionen eingegangen. Mit 110 Seiten ist dieses Handbuch außerdem sehr umfangreich und lässt (kaum) Fragen offen.

*Der Lieferumfang des Zubehörs des DX1000 und des DX1200 unterscheiden sich.

Das Gerät: Aussehen und Funktionen

Die neuen Schneideplotter kommen in einem schlichten Design, welches gut durchdacht worden ist. Wie bei den vorherigen Geräten auch, lässt sich die Klappe über dem Messerwagen / Schnittbereich schließen. Dies verhindert, dass sich im inneren des Gerätes Staub und Verschmutzungen „ansiedeln“ können. Im Innenbereich befinden sich insgesamt 4 Fächer die viel Platz für Stauraum bieten. Von diesen Fächern sind 3 im Deckel des Gerätes untergekommen. Zwei dieser Fächer haben eine eigene Klappe, die mit Hilfe von Magneten verschlossen werden. Wenn man also den Deckel des Plotters schließt – um das Gerät zu schützen – fällt der Inhalt dieser beiden Fächer nicht in das Gerät. Das dritte Fach dient eher als Ablage und bietet keine Möglichkeit geschlossen zu werden. Das letzte „Fach“ befindet sich neben dem Schnittbereich und kann u.a. für Messer oder andere Kleinigkeiten genutzt werden.

An den Seiten des Gerätes befindet sich zum einen der Hebel um den Scanner in der Position (1 und 2) verstellen zu können sowie ein USB-Stick und ein USB – Kabel Anschluss. Auf der Rückseite befindet sich der Anschluss für das Stromkabel sowie eine herausziehbare „Ablage“ zur besseren Führung und Stützung der Schneidematte

Der Touchscreen kann, wie bei den Vorgängern auch, stufenweise in seiner Neigung verstellt werden. Neben dem Display befinden sich 4 Tasten. Dabei handelt es sich um den „An,- und Ausschalter“, den „Home Button“, „Matte einziehen / auswerfen“ sowie „Pause“.

Handhabung und Nutzung:

Wie oben bereits erwähnt, lässt sich das Gerät ganz einfach in Betrieb nehmen. Der Touch-Screen kann mit Hilfe des mitgelieferten Stiftes oder mit dem Finger bedient werden. Im ersten Moment wirkt das Menü etwas „klein“, aber wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und hinter die einzelnen Menüpunkte schaut, dann wird man schnell feststellen, dass sich dort wirklich viele Möglichkeiten verstecken.

Die Menüführung ist ziemlich einfach und simpel. Viele Symbole sind selbsterklärend und die meisten Schritte werden mit Hilfe von kleinen Texten beschrieben. So ist der Start auf jeden Fall sehr einfach und unkompliziert.

Im Menü finden sich verschiedene Möglichkeiten um die Dateien zu „bearbeiten“. So hat man die Möglichkeit zu vergrößern, zu verkleinern, mehrere Objekte auf dem Arbeitsbereich zu legen, zu spiegeln, etwas zu entfernen und vieles mehr. Das Scannen hat bei mir bisher immer gut funktioniert. Das Gerät arbeitet dabei sehr leise. Wie zuverlässig (gut) der Scanner arbeitet, wird sich vermutlich erst im Laufe der Zeit zeigen. Bisher habe ich diese Funktion noch nicht ausgiebig getestet. Lediglich für einige Versuche um z.B. Stempelabdrücke auszuschneiden und um den „Hintergrund“ zu scannen.

Das Übertragen von Daten habe ich bisher nur per USB-Stick und Canvas Workspace ausprobiert. Beides funktioniert ohne größere Probleme und ist recht einfach zu erlernen. Besonders angenehm empfinde ich hierbei, dass man in den Einstellungen die Möglichkeit hat, die Vorschau/Darstellung der Dateien auf „Groß“ oder „Klein“ umzustellen.

Hinzu kommt, dass Brother vor einiger Zeit eine eigene Software, die Ihr Euch kostenlos im Internet herunterladen könnt, herausgebracht hat. Diese nennt sich „Canvas Workspace“. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das Arbeiten ohne Computer und mit der Brother Software finden soll. Es gab durchaus schon die Situation, wo mir das Arbeiten am Display nicht gereicht hatte und wo ich mir eine zuverlässige Software für diverse Sisyphusarbeiten gewünscht habe.

Besonderheiten der DX-Serie:

Die DX-Serie wird damit beworben, dass sich z.B. bis zu 3mm dicke Materialien mit diesem Gerät schneiden lassen. Bisher kann ich das bestätigen, allerdings fehlen mir noch einige Materialien um ein vollständiges Fazit ziehen zu können.

Ein weiteres Feature ist das „Automatik – Messer“, welches sich anhand eines Sensors von allein einstellt. Ich habe die automatische Einstellung wie folgt verstanden: Vor dem Schnittvorgang fährt der Messerwagen die neue Schneidematte (ja die DX-Serie besitzt neue Schneidematten), an einem bestimmten Messpunkt, an. Hierdurch wird der benötigte Endschnittpunkt ermittelt. Anschließend passiert dasselbe beim Schnittgut. Die so ermittelte Differenz ist sozusagen unsere Schnittgutdicke. Je nach Materialstärke kann es sein, dass dieser Messvorgang mehrmals während des Schneidens wiederholt wird. Bisher kann ich sagen, dass das gut funktioniert – bei dickeren sowie dünneren Materialien.

Materialien: Aquarellpapier, Textilfolien, Kunstleder, Graupappe,Schrumpffolie, Balsaholz

Viele von Euch haben nach der Lautstärke des Gerätes gefragt. Diese Frage möchte ich hier noch kurz aufgreifen. Wenn das Messer eingestellt wird ist es kurz etwas lauter. Der Schnittvorgang selbst ist sehr leise und ruhig – und ja: SEHR VIEL LEISER ALS DER CAMEO! Man hört ihn tatsächlich kaum und ich habe mich häufiger dabei erwischt, wie ich nach dem „Rechten schauen musste“, weil ich einfach nichts gehört habe. Wer sich das einmal anhören möchte, der kann dies gern in diesem Beitrag auf Instagram anhören.

Für den Moment soll es das gewesen sein. Im Dezember gibt es dann noch ein Fazit. Bis dahin wird aber noch fleißig ausprobiert und getestet. Vielleicht schaffe ich es danach ein paar fertige Werke im Blog zeigen. ♥

Solltet Ihr noch Fragen oder Wünsche haben, dann hinterlasst mir gern einen Kommentar. 🙂

Viele Grüße, Anja

Kommentare (31) Schreibe einen Kommentar

  1. Wow,

    also so ein bisschen neidisch bin ich ja schon :D. Mein Mann sagt immer ich bin so ne Näh- und Basteltante *g* Damit kann ich auch sehr gut leben. Im Moment benutze ich noch einen Portrait Plotter von Silhouette. Da ich viel mit Papier bastel wollte ich mir vom Weihnachtsmann einen Brotherplotter wünschen. Den CM700? Irgendwie so heißt der. Aber jetzt hab ich deine Tests gesehen und bin echt begeistert. Der DX scheint ja eine richtige Wunderwaffe zu sein. Ich glaube ich werde meinen Wunschzettel noch etwas angleichen müssen *g*

    Antworten

  2. Du schreibst so schöne klare, sachliche Berichte!
    Nicht, dass ich einen einen neuen Plotter möchte (mein süßer Portrait reicht mir völlig, hihi), aber die Funktion mit dem Holzschneiden – Hut ab! das find ich ja mal genial!
    LG, uta

    Antworten

  3. Hallo, schöner Beitrag über das neue Modell. Mich würden die genauen Maße des Gerätes interessieren, da er in den selben Schrank soll wie der CM600.
    Vielen Dank

    Antworten

  4. Hallo, ich habe mir dieses Gerät gekauft. Bin blutiger Anfänger. Anscheid komme ich mit dem Automatischen Messer nicht klar. Er scannt das Material und schneidet dann jedoch in die Schneidematte rein. Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Antworten

    • Hallo,
      schau mal im Menü nach, dort kannst Du bei den Einstellungen den Druck einstellen. Steht der bei Dir auf “Auto”?

      Viele Grüße,
      Anja

      Antworten

  5. Hallo
    Super Beitrag 🙂 Wollte mir eigentlich einen Brother CM900 kaufen, doch als ich nun die sdx Serie gesehen habe, muss ich wohl noch ein paar Moneten mehr in die Hände nehmen. Wie sieht es mit den vorinstallierten designs und den Schriften aus? Sind es dieselben wie beim CM?
    Freue mich auf weitere Beiträge

    Antworten

    • Hallo Gabi,
      so genau kann ich Dir das gar nicht sagen. Aber ich habe mich mal schlau gemacht und kann Dir ein paar Informationen dazu geben:

      Du kannst u.a. bei Brother auf der Website nach den Musterlisten suchen und diese dann miteinander vergleichen. Eine übersicht der Geräte findest Du hier.

      Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Musterlisten über eine App – Brother Support Center – einzusehen. Da musst Du am besten mal nachsehen, ob die App in deinem Store verfügbar ist. 🙂

      Viele Grüße,
      Anja

      Antworten

  6. hey anja,
    ich habe mir die sdx 1200 geleistet und will mich ans ausprobieren machen. Ich bin noch etwas verwirrt von dem Hebel um den Scaner in Positon zu bringen. spielt das ne rolle fürs schneiden?
    danke für die antwort (finde leider in der bedienungsanleitung nichts dazu 🙁 )
    danke schon jetzt!

    Antworten

    • Hallo,
      wenn du dicke Materialien scannst & schneidest sollte der Hebel in der oberen Position sein.
      Das wird Dir aber auch vom Schneideplotter gesagt.
      Viel Freude mit dem Gerät!

      Anja

      Antworten

  7. Hallo Anja,
    welche Messerhalterung verwendest Du bei Tiefschnitten? Ich habe auch eine Brother ScanNCut DX1200. Das Messer für Tiefschnitte passt in die normale Halterung nicht hinein (zu dick) und ich finde als Zubehör nur einstellbare Messerhalterungen und keine Automatikmesserhalterungen.
    Viele Grüße
    Regina

    Antworten

    • Hallo,
      ich habe bisher nur das ganz normale (graue) Messer für dickere Materialien (Balsaholz / Moosgummi / Kunstleder) benutzt.

      Antworten

  8. Ich habe vor ihn mir auch zu kaufen, wollte aber davor noch wissen ob man damit eigene Zeichnungsschablonen Drucken kann.
    Die Zeichnungsschablonen haben vile kleine Stellen.

    Antworten

  9. Hallo und erstmal danke für die ausführliche Beschreibung.

    Wir haben das Gerät seit heute und wollten gleich drauf loslegen.

    Soweit so gut beim Thema auf Rolle schneiden kam dann leider die Ernüchterung wir finden nirgends die Möglichkeit seine schon vorhandenen Projekte auf Rolle zu schneiden.

    Wenn wir das Projekt zum Gerät senden wird dieses nur bei eingelegter Matte erkannt leider aber nicht wenn man eine Rolle eingelegt hat.

    Bis jetzt konnten wir weder bei Canvas Workspace online noch beim PC Programm eine Option finden wo man dies einstellen kann.

    Wir wären dankbar wenn dazu jemand schon Infos oder Erfahrungen hat.

    Vielen Dank

    MfG Sven

    Antworten

    • Ich habe grad mal nachgefragt. Wenn du den Rollenhalter gekauft hast, dann bekommst du einen Code und kannst das dann in der Canvas Software aktivieren.
      Danach kannst du bis zu 1,78m lang plotten.

      Ich hoffe, dass hilft Dir!
      Anja

      Antworten

  10. Ah ok danke. eine Frage noch warum schneidet der Plotter nicht wie seine Vorgänger rechte Winkel richtig eckig? Bei uns ist immer ein kleiner Zipfel an den Ecken.

    Danke im Voraus

    Antworten

    • Hallo,
      mein Plotter schneidet rechtwinklig, immer.
      Passiert das denn nur bei einer bestimmten, oder auch bei anderen Dateien?
      Welche Datei hast du denn benutzt?

      Anja

      Antworten

  11. Hallo ich habe das Problem gelöst hatte das falsche Messer genommen.
    Danke trotzdem für die Hilfe.

    MfG Sven

    Antworten

  12. Hallo Anja,
    sind auf dem brother sdx1200 Schriftarten vorprogrammiert? Hast du da zufällig eine Übersicht? Lieben Dank 🙂

    Antworten

    • Hallo,
      ein paar gibt es,ja. Schau mal auf der Website von Brother, dort gibt es eine Übersicht mit den Mustern. 🙂

      Antworten

  13. Ich habe das gleiche Model und ein Problem mit dem Transport Entriegelungshebel. ich möchte eine Matte einführen und es kommt immer die Meldung ich soll den Hebel umlegen, dieser ist bereits umgelegt und wenn ich ihn löse und wieder umlege, dann kommt die gleiche Meldung wieder. ich kann auch nichts anderes mehr im Menü bedienen, er hängt bei dem Fest, auch wenn ich ihn ausschalte und wieder einschalte. Hat da Jemand eine Idee?

    Antworten

    • Hallo,
      bei dieser Problematik solltest Du dich besser an den Verkäufer deines Gerätes wenden.
      Der wird Dir bestimmt helfen können. 🙂

      Viele Grüße,
      Anja

      Antworten

  14. Hallo, ich habe das gleiche Model und bin eine ziemliche Anfängerin. Ich habe mir nun eine neue Matte (leicht klebend) gekauft, auch von Brother. Leider akzeptiert mein Scanner diese nicht. Ich habe gemerkt, dass die Punkte für die Erkennung etwas weiter innen sind. Hatte jemand dieses Problem auch schon? Kann ich etwas an der Einstellung bei meinem Gerät ändern, dass es passt?

    Antworten

    • Guten Morgen,
      hast du vielleicht eine Schneidematte für die ScanNCut bzw. DesignNCut Serie gerwischt? Für die SDX Serie gibt es wieder eigene Schneidematten. 🙂

      Antworten

  15. ich habe mir diesen plotter für über 600 euro gekauft (dx 1500).
    der erste test mit dem mitgelieferten katron lief ganz gut.
    die erstellung eigener svg files und der import klappt auch aber bisschen unpraktisch.

    nun meine ersten erfahrungen:
    der plotter ist sehr ungenau. selbst bei langsamster einstellung.
    und das schon bei normalem druckerpapier.
    0,5 mm holz schneidet er nicht und moosgummi auch nicht.
    macht echt keinen spass.
    und der schnitt ist echt ungenau – bei grossen projekten – ca ab postkarte – ist das vielleicht egal aber man sieht das immer.

    die haben versucht zu viel in ein gerät reinzupacken, anstatt wenigstens eine funktion gescheit zu erfüllen.

    Antworten

  16. Hallo
    Kann mir jemand sagen ob es möglich ist eine DXF-Datei in die Canvas Workspace PC Version zu importieren? Bei der Web Version ist es möglich aber bei der PC Version tacheun bei mir nur die Dateien fcm, svg, jpg, gif, png und bmp auf.

    Besten Dank für eure Antwort

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.