Heute gibt´s eine kleinere Anleitung für Euch. Diese bezieht sich mehr auf die Software. Die Anleitung soll mehr als Anregung für wunderschöne Designs dienen.
Es gibt so viele Funktionen und Möglichkeiten, die einfach unbeachtet bleiben. Deswegen dachte ich mir, es wäre doch ganz schön, wenn man Euch das ganze noch ein bisschen näher bringen tut. Einige von Euch kennen das vielleicht schon, oder können sich direkt denken, wie man das ganze macht. Aber: Es gibt immer noch genug,die es nicht wissen.
Zuerst müsst Ihr die Software öffnen. Anschließend sucht Euch ein Motiv aus. Zeichnet z.B. eines nach, oder benutzt einen bereits vorinstallierten Inhalt.
Wechselt anschließend zu dem Fenster “Linienstil” und wählt einen Linienstil aus*.
Habt Ihr das getan, dann wechselt in zu dem Fenster “Modifizieren”. Für den nächsten Schritt solltet Ihr nicht vergessen,dass Motiv auszuwählen. 🙂
Klickt anschließend auf “Linien abtrennen“. Optisch hat sich jetzt nicht’s an dem Aussehen verändert. Durch die Funktion “Linien abtrennen” wird jeder einzelne Strich der gestrichelten Linie als eigenes Element angesehen.
Geht nun auf das Fenster für “Offset” und klickt “Offset” an. Durch die “Strecke” könnt Ihr angeben, wie weit die Strecke des einzelnen Striches zum nächsten erstellt werden soll. Ihr bestimmt also so die Größe.
Jetzt könnt Ihr ganz einfach die in der Mitte liegenden Linien auswählen und entfernen. Praktisch, da alles gruppiert ist. 🙂
Auf jeden Fall solltet Ihr nun die neuen gestrichelten “Linien” markieren und Gruppieren. Sonst kann es Euch passieren, dass Ihr einzelne Teile verliert oder verschiebt. Das wäre u.U. ärgerlich.
Fertig. 🙂
Jetzt könnt Ihr das ganze einfach ausschneiden lassen.
Damit Ihr nicht zu viel Material verschwendet, schneidet einfach mit der Schere zwischen zwei Striche und schneidet anschließend das Innenleben aus. 😉 Das entgittert dauert keine 5 Sekunden.
War doch gar nicht so schwer, oder?
Erst mal ein dickes, fettes Dankeschön für Deine Plotteranleitungen!
Die gestrichelte Linie lässt sich auch über die Liniendicke “aufplustern”. Hat Deine Methode einen Vorteil oder ist es am Ende egal?
Liebe Grüße
Daniela
Guten Morgen Daniela,
meine Methode hat den Vorteil, dass ich erklären kann, wie bei einer gestrichelten Linie die einzelnen Linie voneinander trennen kann.
Vielleicht sollte ich noch einmal eine vereinfachte Variante mit “aufgeplusterten” Linien im Blog aufgreifen? 🙂
Liebe Grüße,
Anja