Bei einigen Schriftarten ist es häufig so, dass die Buchstaben sich überschneiden – mit einigen einfachen Methoden kann man das ganze an seine Bedürfnisse anpassen. Möchte man dem Wort oder dem Satz nichts verändern, dann kann man mit einigen Klicks nur die Umrandung der Schrift ausschneiden lassen und somit verhindern, dass sich die Buchstaben gegenseitig zerschneiden. Wie das funktioniert, habe ich Euch bereits in dieser kurzen Anleitung gezeigt.
Allerdings gibt es noch eine andere Methode, nämlich den Abstand der einzelnen Buchstaben zueinander einfach zu erhöhen/verringern. Das wiederum kann man ebenfalls auf zwei verschiedene Wege machen. Beide möchte Ich Euch heute gern zeigen.
Im Original sieht meine Schriftart so aus:
Ihr könnt Ihr ganz gut erkennen, dass die Buchstaben überlappen – und zwar so stark, dass man die einzelnen Buchstaben gar nicht richtig erkennen kann.
Mit Hilfe des “Zeichenabstandes” kann man nun den einzelnen Abstand von Buchstabe zu Buchstabe verringern,….
… oder erhöhen. Je nach eingetragenem Wert fällt das Ergebnis dann anders aus. So schiebt man die Buchstaben für den Plotter auseinander und hat keine Überlappung.
Bei dieser Variante habt Ihr die Möglichkeit die Schriftart im Nachhinein noch zu verändern.
Nach dem selben Prinzip kann man auch den Zeilenabstand verändern. So kann man den Abstand von Wort zu Wort – welche untereinander im Zeilenumbruch geschrieben sind – ändern.
Das ganze geht also relativ einfach und ohne größeren Aufwand.
Allerdings hat das ganze einen Nachteil: Es werden immer alle Buchstaben automatisch neu angeordnet. Wenn man nur zwei oder drei Buchstaben verschieben möchte, dann muss man einen anderen Weg einschlagen. Aber keine Angst: Das ist genau so einfach! – Aber ein bisschen “Arbeitsintensiver”. Damit wären wir zugleich bei Methode 2. 😀
[Wichtig] Sobald Ihr mit der “Bearbeitung” bei dieser Variante beginnt, ist es nicht mehr möglich die Schriftart zu verändern.
Hierfür schreibt Ihr das Wort, klickt es anschließend mit der rechten Maustaste an und wählt im Menü “Gruppierung aufheben” aus. Jetzt stehen Eure Buchstaben alle “frei” herum und hängen nicht mehr zusammen.
Auf dem oberen Bild erkennt Ihr, dass alle Buchstaben zu diesem Zeitpunkt ausgewählt gewesen sind. Ihr seht auch, dass das “a” auf das “H” überlappt. Würde man das ganze schneiden,dann würde das ganze zerschnitten werden. Um jetzt “A” und “H” voneinander zu “trennen” markiert Ihr mit der Maus einfach das “allo” und schiebt es am besten mit den Pfeiltasten der Tastatur sachte neben das “H”. Ja,dass geht natürlich auch mit der Maus – ist allerdings nicht so genau wie mit den Pfeiltasten. 😉
So schaut das ganze dann aus:
War gar nicht so schwer,nicht? 🙂
Wer jetzt noch möchte, der kann die Buchstaben “allo” aneinanderrücken (das kommt ganz auf die Schriftart an) und verschweißen. Man kann natürlich auch das “allo” wieder zurück zum “H” setzen und das ganze dann verschweißen. Das könnt Ihr machen wie Ihr lustig seid. 🙂
Schaut dann so aus. 😉
Ich hoffe,dass die Anleitung für Euch hilfreich gewesen ist.
Viel Freude beim nacharbeiten,
Anja
Werbung / Transparenzhinweis: (*) Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, unterstützt ihr meine Arbeit, ohne dass es euch einen Cent mehr kostet. Sofern nicht anders von mir angegeben, sind alle Produkte selbst bezahlt und aus eigenem Antrieb in diesem Beitrag erwähnt worden. Vielen Dank! 🙂
Hallo Anja,
ich finde es toll, dass Du so hilfreiche Tutorials (in Wort und (bewegten) Bildern) schreibst.
Durch Dich habe ich mich mit meiner Software und dem Plotter angefreundet!
An dieser Stelle mal ein dickes, fettes “Dankeschön” für Deine Beiträge. Du bist eine echte Bereicherung für die Bloggerwelt!
Viele Grüße
Janine
Gern! Es freut mich, wenn die Anleitungen hilfreich sind. 🙂
Danke für die lieben Worte. ♥
Da werde ich direkt ganz rot.. hihi
Liebe Grüße,
Anja
Liebe Anja, vielen lieben Dank für deine tolle Anleitung.
LG Verena
Nicht dafür 🙂
[…] Zeichen & Zeilenabstand (Schriftbearbeitung) […]
Hallo
Darf ich dich um hilfe bitten?
Wenn ich die schrift verschieben möchte oder in einem Rahmen platzieren kann ich nicht in feinen bewegungen schieben es geht nur hin und her in grossen abständen so ist es unmöglich etwas genau zu platzieren? Wo muss ich das einstellen?
Vielen Dank für die Antwort.
Gruss Caroline
Guten Morgen Caroline,
ich bin mir nicht sicher, ob man diese Einstellung “verfeinern” kann.
Was Du machen könntest, wäre die Gruppierung des Wortes aufheben und dann jeden, einzelnen, Buchstaben, mit den Pfeiltasten an die entsprechende Position bewegen.
Bedenke aber, dass Du danach die Schriftart nicht mehr verändern kann. 🙂
Viele Grüße,
Anja